top of page
YellowCircle_edited.png
YellowCircle_edited.png
Was ist mentale Geburtsvorbereitung?

 Die Geburt ist eine natürlicher Vorgang und der Körper jeder Frau weiss wie gebären. Doch auch der Kopf spielt dabei eine wichtige Rolle. Damit das ideale Zusammenspiel von Körper und Geist gelingt, ist eine mentale Entspannung während der Geburt sehr wichtig. Ängste können Scherzen verstärken und den Geburtsvorgang beeinflussen. Hier setzt HypnoBirthing an: mit Entspannungsübungen, Atemtechniken und Selbsthypnosen lernen sich Körper und Geist entspannen und Ängste vor der Geburt werden abgebaut. Das Ziel von HypnoBirthing ist ein gutes Schmerzmanagement, ein aktives Mitgestalten der Geburt und ein positives und selbstbestimmtes Geburtserlebnis. Auch der/die Partner*in spielt dabei eine wichtige Rolle und kann die Gebärende nach ihren Bedürfnissen unterstützen.

HypnoBirthing wurde in den 1990er Jahren von der Hypnosetherapeutin Marie M. Mongan entwickelt und von HypnoBirhing Schweiz laufend weiterentwickelt und auf schweizerische Gegebenheiten angepasst.

Meine Erfahrung mit HypnoBirthing

Drei Mal durfte ich das Wunder der Geburt erleben und jede dieser Geburten war einzigartig - mit all ihren Hochs und Tiefs. Auf die dritte Geburt bereitete ich mich mit HypnoBirthing vor und der Unterschied war prägend. Auch diese Geburt verlief nicht nach meinem Plan. Doch der grosse Unterschied zu den ersten beiden Geburten war, dass ich die ganze Zeit voll und ganz bei mir und dem Baby war und nicht im Schmerzdelirium versank. Ich gestaltete die Geburt mit und war stets selbstbestimmt und traf Entscheidungen ganz für mich und das Baby. Ich wünsche allen Frauen, dass sie ihre Geburt mental gestärkt erleben und positiv auf dieses magische Ereignis zurück blicken können.

YellowCircle_edited.png
Yvonne-076.jpg
HypnoBirthing Kompaktkurs
Yvonne-108.jpg
HypnoBirthing Einzelcoaching

Gruppenkurs - 2 mal 2.5 Stunden

individuel

Der Kurs beinhaltet Informationen zur mentalen Vorbereitung auf die Geburt, Übungen zur mentalen und körperlichen Entspannung, Atemtechniken und thematisiert die Rolle des / der Partner*in.

 

Im Preis inbegriffen sind umfangreiche Kursunterlagen, Snacks und Getränke.

 

Für Paare mit Geburtserfahrung und alle, die einen Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme besucht haben.

440 Fr. pro Paar

 

Individuelle Geburtsvorbereitung mit Einbezug eurer ganz eigenen Erfahrungen.

Individuell zusammengestellte Übungen und Atemtechniken, die euch dabei unterstützten, euch mit eurer Geschichte zu versöhnen.

Für alle, die eine individuelle Geburtsvorbereitung wünschen.

135 Fr. pro Stunde

 

YellowCircle_edited.png
bottom of page